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Features

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Extrem schneller 32 Bit CLI Compiler, der hochoptimierte .EXE und wahlweise auch .DLL Dateien erzeugt. Nutzt automatisch prozessorspezifische Befehle wie MMX, 3D Now!, SSE und SSE 2.

Einzigartiges Konzept - einzelne Befehle werden in hochoptimierten Maschienencode kompiliert und durch FASM assembliert. Integrierter Inline Assembler.

Erzeugt sehr kleine Dateien (ein “Hallo Welt” im Fenster ist eine Zeile lang und 3,5 KB klein) die keinerlei externe Runtime Bibliotheken, Interpreter, Virtual Machines oder DLLs benötigen.

Alle BASIC Schlüsselwörter werden unterstützt, dadurch ist der Umstieg von anderen BASIC Dialekten sehr einfach

API Funktionen des Betriebssystems können sie so einfach aufgerufen als währen es BASIC Befehle.

Umfangreiches Speichermanagement das Arrays, Dynamically Linked Lists, Structures (benutzerdefinierte Typen), Pointer (Zeiger), Strings (Zeichenketten) und Variablentypen unterstützt: Byte (8 Bits), Word (16 Bits), Long (32 Bits), Float (32 Bits) uvm.

Strukturiertes Programmieren durch Prozeduren mit lokalen und globalen Variablen. Variablen können on-the-fly deklariert werden.

Gewaltiges Angebot an internen Befehlen (600+), um schnell und einfach Anwendungen oder Spiele erstellen zu können. Bibliotheken für Tastatur, Maus, Fonts, Dateizugriff, Sortierung, Datenbankzugriff (ODBC), Verschlüsselung, Systray, Netzwerk, Sound, Bildformate wie JPEG und BMP, Fenster und Steuerelemente, Filme, 3D, Mathematik und vieles mehr.

Integrierte Entwicklungsumgebung mit mächtigem Editor (Syntax Coloring, Mehrfenstertechnik, 100-stufiges Undo/Redo, kontextbezogene Hilfe) und intergriertem Debugger

Direkter Zugriff auf Befehle aus DLL Dateien ermöglicht die einfache Verwendung von APIs wie OpenGL und DirectX 9.

Erweiterbar durch Third-Party Bibliotheken – entwickeln Sie Ihre eigenen Bibliotheken (wahlweise in C oder in Assembler, alle benötigten Tools sind enthalten).

Plattformunabhängig - Der gleiche Code kann für Windows, Linux und MaxOS X kompiliert werden.

Multilingual – die Hilfe und der Editor sind in vielen Sprachen verfügbar (z.B. Deutsch, Englisch und Französisch)

Umfangreiche Direkt-Hilfe und deutsches Einsteigertutorium

Integrierte 3D Engine basierend auf OGRE (weitere Informationen unter www.ogre3d.org).

Überzeugende Stabilität durch jahrelangen sowie vielseitigen Praxiseinsatz in Großunternehmen wie Fujitsu-Siemens, bei renommierten Wissenschaftlern am Max-Planck Institut und durch Game Developer wie Master Creating,

Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass PureBasic immer auf dem neusten Stand ist und aktuelle strukturelle Konzepte sowie Unterstützung für neue Technologien schnell verfügbar sind.

Keine versteckten Kosten - Es gibt keine Lizenzgebühren für kommerzielle Programme. Alle Updates – auch auf völlig neue Versionen wie 4.00 oder 5.00 - sind umsonst. Das bedeutet rückblickend: Wer Version 1.00 (damals noch für AmigaOS!) gekauft hat, der kann jetzt 4.00 im vollem Umfang für alle Betriebssysteme nutzen und musste nie wieder etwas bezahlen.